Auftakt der Tarifverhandlungen in Berlin

Auftakt der Tarifverhandlungen in Berlin
Foto: Jan Brenner
v.l.n.r. : Dorin Waßmann, Hans-Henning Merker, FM Jens Bullerjahn, Karl-Heinz Leverkus, Friedhelm Thomas
Rechtzeitig vor Eröffnung der Tarifrunde 2015 für die Beschäftigten der Länder hatten insbesondere Kolleginnen und Kollegen aus Berlin Aufstellung vor dem Verhandlungsort (der Landesvertretung von BaWü) genommen, um ihre / unsere Forderungen darzustellen und ihnen Gehör zu verschaffen.

Auf Plakaten umrahmt mit einer Vielzahl von Fahnen – gut sichtbar dabei unsere DSTG-Fahnen! - wurden den Verhandlungspartner die Forderungen mit auf den Weg gegeben. Noch lange war im Verhandlungsgebäude das Trommeln und Pfeifen der Demonstranten zu vernehmen! Wahrlich ein eindrucksvoller Auftakt!

Der Verlauf der Gespräche konnte da nicht mithalten… Es herrschte eine fast schon nette Atmosphäre: auch diesmal wurde gleich zum Auftakt miteinander gesprochen! Es wurden alle Themen diskutiert, unsere Standpunkte dargestellt und besprochen was bis zur zweiten Runde noch vorzulegen ist. Ein konkretes Ergebnis wurde jedoch nicht erzielt!

Es bedarf in den kommenden Tag noch einer ganzen Menge Trommeln, Pfeifen, Fahnen und vor allem Kolleginnen und Kollegen sicht- und hörbar in der Öffentlichkeit, um allen Arbeitgebervertretern (und auch unseren Dienstherren!) deutlich zu zeigen das es uns ernst ist mit unserer Forderung nach einem realen Einkommenszuwachs in Höhe von 5,5 % (bzw. mindestens 175 Euro) und einer entsprechenden Übertragung für den Beamtenbereich!

Für die DSTG nahmen neben Karl-Heinz Leverkus die Kollegin Dorin Waßmann (LV Sachsen-Anhalt) sowie die Kollegen Friedhelm Thomas (BV Westfalen-Lippe) und Hans-Henning Merker (LV Thüringen) teil.

Artikel drucken Artikel versenden

 

Bildquellen:
Banner: rawpixel.com/shutterstock.com
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de
Recht & Geschlecht: Thorben Wengert / pixelio.de