DSTG-Ortsverband Gießen besucht Bundesgeschäftsstelle

Besucher aus Gießen zusammen mit DSTG-Chef Eigenthaler
Foto: Heinz Gewehr
Besucher aus Gießen zusammen mit DSTG-Chef Eigenthaler
Der DSTG-Ortsverband des Finanzamts Gießen, eines der größten Finanzämter in Deutschland, hält sich derzeit zu einer „politischen Erkundungsreise“ in Berlin auf. Die 50-köpfige Delegation stattete auch der DSTG-Bundesgeschäftsstelle einen Besuch ab (10. April). Sie wurde dort vom DSTG-Bundesvorsitzenden, Thomas Eigenthaler, empfangen, der nach einer herzlichen Begrüßung einen Abriss über die gewerkschaftspolitische Arbeit auf Bundesebene gab.

Eigenthaler dankte dem Ortsverband Gießen unter der bewährten Leitung seiner Vorsitzenden Sonja Waldschmidt, die zugleich Mitglied der DSTG-Landesleitung in Hessen ist, für dessen engagierte und erfolgreiche Arbeit vor Ort. In seinem anschließenden Referat vor den überaus interessierten Zuhörern stellte er die Bundesgeschäftsstelle und deren breites Aufgabenspektrum dar. Im Vordergrund standen dabei die gewerkschaftspolitische Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden, die Vertretung der DSTG gegenüber Parteien, den Fraktionen des Deutschen Bundestages sowie den Finanzministerien im Bund und in den Ländern, die Kooperation mit anderen Verbänden und die Vertretung der DSTG-Interessen gegenüber dem dbb beamtenbund und tarifunion als Dachverband. Dabei konnte DSTG-Vorsitzender Eigenthaler anhand zahlreicher Beispiele die Arbeit anschaulich und konkret darlegen. In einer sich daran anschließenden Diskussionsrunde bestand ein hohes Maß an Übereinstimmung, dass sich die Beschäftigten einig gegenüber den Dienstherren und gegenüber der Politik zeigen müssen. So dürfe man es nicht zulassen, dass die Bereiche Innendienst und Außendienst in Fragen der Stellenzahl und deren Bewertung gegeneinander ausgespielt werden.

Mit einem herzlichen Dank an den Organisator der Reise, Jürgen Bitsch, wurde die Delegation aus Gießen verabschiedet, um sich in das weitere „Berliner Getümmel“ zu stürzen.

Artikel drucken Artikel versenden

 

Bildquellen:
Banner: rawpixel.com/shutterstock.com
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de
Recht & Geschlecht: Thorben Wengert / pixelio.de