Bundesvorsitzender zu Gast beim DSTG-Bundesjugendausschuss

Bundesvorsitzender zu Gast beim DSTG-Bundesjugendausschuss
Foto: Intern
DSTG-Chef Eigenthaler zusammen mit der Bundesjugendleitung
Im März kam der Bundesjugendausschuss der DSTG-Jugend in Naumburg an der Saale (Sachsen-Anhalt) zu seiner traditionellen Frühjahrstagung zusammen. Über 40 Jugendvertreter der DSTG aus ganz Deutschland trafen sich auf Einladung der Bundesjugendleitung zu einem breiten gewerkschaftlichen Erfahrungsaustausch in jugendpolitischen Fragen. Zu Gast waren auch der DSTG-Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler und die Landesvorsitzende des DSTG-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Iris Herfurth.

Zu Beginn der Frühjahrstagung des BJA richtete Thomas Eigenthaler ein Grußwort an die Teilnehmer. Dieser erinnerte mit launigen Worten daran, dass er selbst vor rund 40 Jahren den Beruf eines Finanzbeamten ergriffen habe und dies seither nicht bereut habe. Er ermunterte die jungen Leute, stolz auf ihren anspruchsvollen Beruf zu sein und dieses auch selbstbewusst nach draußen zu tragen. Es gelte, so der DSTG-Chef, unseren Beruf immer wieder neu mit Leben zu füllen und zeitgemäß auszugestalten. Hierfür trage die DSTG-Jugend eine besondere Mitverantwortung. Schließlich gehe es um deren Berufsbild und deren Karrierechancen. Er rief die DSTG-Jugend dazu auf, sich in die gewerkschaftsinternen Prozesse aktiv einzubringen und sich vor allem bei den Themen Nachwuchsgewinnung und Ausbildung zu Wort zu melden und neue Impulse zu geben.

Er erinnerte auch daran, dass in der 65jährigen Nachkriegsgeschichte der DSTG die Jugendarbeit immer einen hohen Stellenwert gehabt habe. Viele der heutigen Funktionsträger kämen aus dem Bereich der aktiven Jugendarbeit. Ferner gab Eigenthaler viele aktuelle Informationen zur gewerkschaftspolitischen Arbeit auf Bundesebene.

Weitere Informationen zur Sitzung finden Sie im DSTG-Magazin Ausgabe April 2014.

Artikel drucken Artikel versenden

 

Bildquellen:
Banner: rawpixel.com/shutterstock.com
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de
Recht & Geschlecht: Thorben Wengert / pixelio.de