DSTG-Urgestein Hans-Jürgen Schnieber im Ruhestand

DSTG-Urgestein Hans-Jürgen Schnieber im Ruhestand
Foto: DSTG
Der langjährige Vorsitzende des Hauptpersonalrates beim Finanzministerium Nordrhein-Westfalen und Mitglied der Landesleitung der DSTG NRW, Hans-Jürgen Schnieber, ist seit dem 1. April im Ruhestand. In einer vom DSTG-Bezirksverband Westfalen-Lippe in Düsseldorf veranstalteten Feierstunde erhielt er aus den Händen von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans seine Urkunde über seine Zurruhesetzung. Zahlreiche Gäste, Freunde und Weggefährten nahmen an der würdigen Festveranstaltung teil.

Neben dem Finanzminister zollten der Vorsitzende des DSTG-Bezirksverbandes Westfalen-Lippe, Heinz Katerkamp, der stellvertretende Vorsitzende des Hauptpersonalrates, Karl-Heinz Leverkus, sowie der DSTG-Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler dem Ruheständler großen Dank und hohe Anerkennung für seine jahrzehntelange Arbeit und sein engagiertes Eintreten für die Kollegenschaft. Schnieber, der vor wenigen Tagen sein 65. Lebensjahr vollendet hatte, dankte in bewegenden Worten für all die Glückwünsche und das empfangene Lob und kündigte an, den Ruhestand nicht als Unglück, sondern als Chance für eine neue Seite des Lebens annehmen zu wollen. Er dankte auch seiner Frau, Andrea Sauer-Schnieber, für deren treue Begleitung und Unterstützung über viele Jahre hinweg.

In seinen Dankesworten hob der DSTG-Bundesvorsitzende vor allem dessen Engagement auf der gewerkschaftlichen Bundesebene hervor. So sei Schnieber rund 33 Jahre Mitglied des DSTG-Bundeshauptvorstandes. Von 2007 bis 2012 saß er zudem für NRW im DSTG-Bundesvorstand. Von 1984 bis 2012 habe er erfolgreich im traditionsreichen Bundeswerbeausschusses mitgearbeitet, seit 2009 als dessen Vorsitzender. Ferner habe er den einflussreichen Arbeitskreis PersBB und Neue Steuerungsmodelle geleitet. Dazu habe er unzählige Werber-Seminare als fachkundiger Referent begleitet. Schnieber habe, so Eigenthaler, dabei nie vergessen, dass das Rückgrat für eine erfolgreiche Personalratsarbeit eine jederzeitige und gute Verankerung in der Gewerkschaftsarbeit sei. Erfolge der Personalvertretung seien immer auch gewerkschaftliche Erfolge, was am langjährigen erfolgreichen Wirken der Person Schniebers in hervorragender Weise unter Beweis gestellt werde. Für die DSTG-Bundesleitung überbrachte Eigenthaler alle guten Wünsche für Wohlergehen und eine gute Gesundheit.

Artikel drucken Artikel versenden

 

Bildquellen:
Banner: rawpixel.com/shutterstock.com
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de
Recht & Geschlecht: Thorben Wengert / pixelio.de