Auftaktgespräch in Potsdam

Auftaktgespräch in Potsdam
Foto: Intern
Der Bundesvorsitzende der Deutschen Steuer-Gewerkschaft, Thomas Eigenthaler, hat am 12. März erstmals Brandenburgs neuen Finanzminister Christian Görke besucht. Bei dem Gespräch standen die personelle Situation in den Finanzämtern und verschiedene landes- und bundespolitische Themen auf der Tagesordnung, darunter der Prozess gegen Uli Hoeneß, der zeitgleich vor dem Münchner Landgericht II stattfand. An dem Gespräch bei Finanzminister Görke nahm auch Hans-Holger Büchler teil, der Vorsitzender des Hauptpersonalrates im Geschäftsbereich des Brandenburgischen Finanzministeriums und Vorsitzender des Landesverbandes der Deutschen Steuer-Gewerkschaft ist.

Von besonderem Interesse für die DSTG-Vertreter war, dass das Land Brandenburg frühere Sünden wegen einer fehlenden Ausbildung von Nachwuchs wieder korrigieren wolle. So teilte Minister Görke mit, dass ab sofort mehr Ausbildungs- und Studienplätze bereit stehen. Damit wird ein alte DSTG-Forderung erfüllt. Der DSTG-Landesverband hatte immer wieder auf verhängnisvolle Folgen aufmerksam gemacht, wenn nicht genügend in den Nachwuchs investiert werde. Der Minister führte aus, dass bereits im laufenden Einstellungsverfahren mehr Bewerberinnen und Bewerber eingestellt werden als ursprünglich geplant. Insgesamt werden nun 76 junge Menschen im Herbst 2014 neu in Brandenburgs Steuerverwaltung eingestellt. 2015 und 2016 folgen jeweils 76 weitere Neueinstellungen. Die DSTG-Vertreter begrüßten diese Entwicklung, machten aber auch deutlich, dass dies auch strukturelle Maßnahmen an der Fachhochschule in Königs Wusterhausen nach sich ziehen müsse.

Christian Görke (52) ist seit dem 22. Januar Finanzminister des Landes Brandenburg. Der Lehrer für Geschichte und Sport war zuvor Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Brandenburg.

Artikel drucken Artikel versenden

 

Bildquellen:
Banner: rawpixel.com/shutterstock.com
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de
Recht & Geschlecht: Thorben Wengert / pixelio.de