Dank und Anerkennung zur Verabschiedung von Anke Schwitzer

Dank und Anerkennung zur Verabschiedung von Anke Schwitzer
Fotos: Friedhelm Windmüller
DSTG-Bundesvorsitzender Thomas Eigenthaler und die bisherige Vorsitzende des dbb Schleswig-Holstein Anke Schwitzer.
In Kiel ist am 11. Oktober 2016 die ehemalige langjährige schleswig-holsteinische DSTG-Landesvorsitzende Anke Schwitzer als Chefin des nördlichsten dbb-Landesbundes verabschiedet worden. DSTG-Bundesvorsitzender und stellvertretender dbb-Bundesvorsitzender Thomas Eigenthaler überbrachte ihr im Namen der gesamten DSTG-Familie die besten Wünsche für den bevorstehenden Ruhestand. Anerkennend hob er die engagierte Gewerkschaftsarbeit hervor, die Schwitzer über Jahrzehnte geleistet habe. Nach den Worten Eigenthalers gelten ihr Dank und Anerkennung auch für die Tätigkeit im Hauptpersonalrat im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein, die das hohe Maß an Vertrauen und Wertschätzung der Beschäftigten der Finanzverwaltung widerspiegele. Charme und Verbindlichkeit zeichneten Anke Schwitzer aus. Er habe sie immer als sach- und lösungsorientiert erlebt, betonte der DSTG-Chef.

Anke Schwitzer war seit dem 12. Juli 2001 Vorsitzende des dbb Schleswig-Holstein.

Bereits vor ihrer Wahl zur dbb-Landesbundvorsitzenden gehörte Anke Schwitzer über viele Jahre dem dbb-Landesbeirat, dem höchsten Beschlussgremium zwischen den Gewerkschaftstagen, an und konnte so die Arbeit des dbb Schleswig-Holstein an maßgeblicher Stelle politisch und organisatorisch mitgestalten.

Seit 2001 gehört sie dem Bundesvorstand des dbb an und wirkte in zahlreichen Kommissionen mit. Seit vielen Jahren ist war sie Sprecherin der Gruppe der dbb-Landesbünde. Die ehemalige Betriebsprüferin Anke Schwitzer ist Mitglied der DSTG Schleswig-Holstein, deren Landesvorsitzende sie von 1992 bis 2001 war.

Anke Schwitzer war als Steuerbeamtin langjährig als Betriebsprüferin und Sachgebietsleiterin tätig. Seit 1991 gehörte sie bis zum Eintritt in den dienstlichen Ruhestand Anfang 2016 dem Hauptpersonalrat im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein an.

Anke Schwitzer lebt in Schleswig. Sie wurde am 12. Dezember 1952 in Kropp geboren, ist Mutter eines Sohnes und stolze Großmutter zweier Enkeltöchter.

 

Bildquellen:
Banner: rawpixel.com/shutterstock.com
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de
Recht & Geschlecht: Thorben Wengert / pixelio.de